75 Jahre Odenwälder Baumaschinen – eine Erfolgsgeschichte

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmenshistorie

Ein Schritt in das Ungewisse führt auf den Weg zum Erfolg

1949 – Ein Jahr des Aufbruchs und der Erneuerung in Deutschland. Das Grundgesetz tritt in Kraft, die Wahlen zum ersten deutschen Bundestag finden statt und das beschauliche Bonn wird zur Hauptstadt bestimmt. Auch mit der Wirtschaft geht es bergauf. Ludwig Erhard wird erster Wirtschaftsminister der jungen Republik und der Vater des deutschen Wirtschaftswunders. Unternehmerischer Pioniergeist führt dazu, dass überall in der noch jungen Republik neue Unternehmen gegründet werden.

Im fränkischen Herzogenaurach ist es der Schuhmachermeister Adolf Dassler, der mit der Gründung der Firma adidas den Startschuss zu einem Weltunternehmen gibt, aber auch in Mörlenbach ergreift ein Mann die Gunst der Stunde.

Die Gründung der Firma Odenwälder Baumaschinen

Es ist Friedrich Odenwälder, der die Aufbruchstimmung nutzt und gleich zu Jahresbeginn die Firma Odenwälder Baumaschinen gründet. Ohne fremde und mit nur wenigen eigenen Mitteln wagt er diesen mutigen Schritt. Erfahrungen im Bereich Eisenwaren und Werkzeuge hatte er bereits vor dem Krieg gesammelt, als er zusammen mit seinem Bruder Anton mit Eisenwaren- und Werkzeugen handelte.

Viel Energie und viel Arbeit investiert Friedrich Odenwälder in seine neue Firma: Mit dem Fahrrad und einem Rucksack auf dem Rücken macht er sich auf den Weg durch den Odenwald, um seine Ware an den Mann zu bringen. Zeigt seine Muster, nimmt Bestellungen auf und verschickt die Ware an seine Kunden. Ein harter Weg, der letztlich den Grundstein zum Erfolg der heutigen Odenwälder Gruppe legt.

Die nächste Generation steigt mit ein: Franz-Josef Odenwälder

Im Jahr 1950 tritt sein Sohn Franz-Josef in die Firma mit ein. Bald schon übernimmt der 20-Jährige die Verantwortung für den Verkauf. Das Lager befindet sich zu dieser Zeit im Keller des Wohnhauses der Odenwälders.

In den 60er Jahren entsteht der heutige Firmensitz in Mörlenbach.

In den 60ern – neuer Standort in der Weinheimer Straße

Die Firma wächst, der Platzbedarf wird immer größer und so erwirbt man 1961 das Grundstück Weinheimer Straße 58-60. Nach und nach entstehen hier zwei neue Lagerhallen mit Werkstatt, später auch neue Büroräume. Als Letztes wird das Verwaltungsgebäude bezogen und ab 1966 befinden sich alle Firmenteile am neuen Standort in Mörlenbach.

Ein separates Auslieferungslager wird 1970 in Mannheim eröffnet. Der Name Odenwälder Baumaschinen ist längst ein fester Begriff in der Baubranche, in der Industrie und bei den Kommunalbetrieben. Das ausgewählte, auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Lieferprogramm, die Qualifikation und der Einsatz der Mitarbeitenden sowie die solide Unternehmensführung bringen die Firma weiter voran.

Die dritte Generation tritt in das Familienunternehmen ein

1983 stirbt Firmengründer Friedrich Odenwälder. Ein Jahr später tritt mit Heinz Odenwälder die dritte Generation der Familie Odenwälder in die Firma ein, nach Abitur und kaufmännischer Ausbildung in Mannheim. Und wieder ist es die deutsche Geschichte, die für einen neuen Impuls sorgt.

1990 – Niederlassung in den neuen Bundesländern

Nach dem Fall der Mauer entsteht ein Kontakt nach Bad Dürrenberg in der Nähe von Merseburg, wo eine erste Außenstelle in einem alten Schulgebäude entsteht.

Im Jahr 1992 bezieht die Firma Odenwälder Baumaschinen das Firmengelände in Merseburg, auf welchem sie seitdem ansässig ist.

Das BaugeräteCenter entsteht

Eine neue Geschäftsidee wird ebenfalls in den 90er Jahren umgesetzt: das BaugeräteCenter.

Heinz Odenwälder hat die Idee das Werkzeug- und Baumaschinenangebot seinen Kunden in einer moderneren Form zu präsentieren. Nach reiflicher Überlegung wird der neue Name gefunden und auch die fleißige kleine Ameise "Carlo", die viele Jahre als sympathisches Maskottchen für alle BaugeräteCenter, MietCenter und ServiceCenter stand.

Die Odenwälder Gruppe entsteht und expandiert

Neue Standorte in Ludwigshafen, Würzburg und Schwebheim kommen hinzu, wodurch im Jahr 2003, im Interesse der expandierten Odenwälder Gruppe, die Friedrich Odenwälder KG in eine Verwaltungsgesellschaft umgewandelt.

„Konzentration erhöht die Effizienz”, lautet die Aufgabe der Friedrich Odenwälder KG, welche die Bereiche IT, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Controlling zu ihren wichtigen Aufgaben zählt.

Eigenes Schulungszentrum: die Odenwälder BauAkademie

Mit Beginn des Jahres 2010 entsteht das hauseigene Schulungszentrum, die Odenwälder BauAkademie.

Unsere fachkompetenten Referenten schulen nach Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und sind von
der Berufsgenossenschaft (BG) geprüft. Des Weiteren bilden sich unsere Referenten ständig weiter und verfügen somit über den neusten Wissensstand.

70 Jahre Odenwälder Baumaschinen GmbH

2019 - Wir feiern Jubiläum!

Bereits seit nun mehr als 70 Jahren schreiben wir als Odenwälder Baumaschinen GmbH Erfolgsgeschichte und wuchsen vom Einzelunternehmer zu einem etablierten Baumaschinenhändler.

Unser 70-jähriges Bestehen feierten wir vom 27. bis zum 29. September 2019 mit einer großen Jubiläums-Hausausstellung und einer einzigartigen Feier für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden an unserem Firmenhauptsitz in Mörlenbach.

Die Odenwälder Gruppe wächst weiter ..

Neuer Standort in Altenstadt bei Frankfurt am Main

Zum 01. Januar 2021 hat die Odenwälder Gruppe die Firma eo-Stapler mit Sitz in Altenstadt bei Frankfurt am Main übernommen und heißt nun Odenwälder Fördertechnik GmbH (fo-Stapler). Durch diese Erweiterung hat die Odenwälder Gruppe mit der Marke Doosan ab sofort eine Stapler-Vertretung inne und greift auf einen umfangreichen Lagerbestand von über 100 verschiedenen Flurfördergeräten zurück.

Neben Gabelstaplern erwartet die Kunden auf dem Firmengelände auch eine Niederlassung der Firma Odenwälder Baumaschinen GmbH & Co. KG mit einem sehr breiten Angebot an Baumaschinen zum Mieten und Kaufen, sowie dem dazugehörigen Service-Angebot im Kundendienst und der Werkstatt.

 

75 Jahre Odenwälder Baumaschinen GmbH

2024 - Wir feiern Jubiläum!

Wir freuen uns im Jahr 2024 auf unser mittlerweile 75-jähriges Bestehen zurückblicken zu können und sind stolz, was die Odenwälder Gruppe seit der Gründung im Jahr 1949 bis heute erreichen konnte. Gemeinsam mit Kunden, Partnern, Lieferanten und Mitarbeitenden feiern wir unser Jubiläum im Rahmen einer Hausausstellung im Juni 2024 an unserem Standort in Mörlenbach. 

Unsere Jubiläumsfeier mit Familie, Freunden und Bekannten findet im September 2024 im Bürgerhaus in Mörlenbach statt. Besonders freuen wir uns auf die Bestellung von Laura Odenwälder und Andreas Hook zu Geschäftsführern!

– Basierend auf der hohen Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeitenden treten wir der Zukunft positiv entgegen –

Lade Seite...